Kleingartenverein

Rosengarten e.V.

Beitritt

Den Wunsch, sich einen Kleingarten zuzulegen, hegen sicherlich viele Frankenthaler Mitbürger.Diese Entscheidung sollte aber gut durchdacht werden. Ein Kleingarten besteht nicht nur aus Grillfesten, sondern ist auch mit Arbeit und Verantwortung verbunden.

Bevor Sie bei uns die Mitgliedschaft im Verein beantragen, sollten Sie folgende Fragen mit einer ehrlichen Antwort versehen.

1. Ich kann und will einen Kleingarten ordnungsgemäß bewirtschaften.
  2. Wird der Wunsch nach einem Garten auch von allen in der Familie unterstützt?
  3. Habe Ich wirklich die nötige Zeit für die Bewirtschaftung eines Gartens?
  4. Mir ist klar, dass es Regeln im Verein gibt, die Ich auch einhalten muss.
  5. Mir ist bewusst, dass der Verein Mitglieder unterschiedlicher Nationalitäten hat, denen ich offen gegenüber stehe.

Sollten Sie immer noch Interesse an einem Kleingarten haben, müssen Sie folgende Schritte unternehmen:

1. Mitgliedschaft beantragen(möglich an jedem 1. Montag im Monat) aktuelle Termine finden Sie auf der Startseite der Homepage unter der Rubrik Termine:
  2. Ist die Aufnahme in den Verein erfolgt, wird Ihnen nach Möglichkeit ein Kleingarten angeboten, für den Sie sich, bei Gefallen, entscheiden können.

3. Sobald Sie sich für einen Kleingarten entschieden haben, wird ein Unterpachtvertrag mit Ihnen abgeschlossen. Mit der Unterschrift zum Vertrag erkennen Sie die Gartenordnung, sowie die Schiedsgerichtordnung an, die Ihnen bei der Unterzeichnung ausgehändigt wird.

4. Bei der Aufnahme fallen Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeitrag fürs laufende Jahr an. Bei Übernahme eines Kleingartens wird die von den Schätzern festgelegte Entschädigungssumme für den Garten fällig( beinhaltet Gartenlaube, Gartenwege, Bäume und Sträucher), sowie für den Boden eine Pacht von 0,205 €/m².

Da alle unsere Kleingärten an das Stromnetz angeschlossen sind oder angeschlossen werden können, fallen als Kosten 1.000€ an, die Sie bei Abgabe des Kleingartens wieder zurückbekommen.

Und nun viel Spaß an Ihrem neuen Hobby.